Projekt

Partner

Aktuell

Einsatztermine

Anmeldung

Mitarbeiter

Presse

Einsatzberichte

Materialien

Links

Kontakt

Impressum

Alle Berichte

RussoMobil an der Oberschule Portitz in Leipzig

Am 3. Mai sind wir, zwei Praktikantinnen „frisch aus Russland“, einen ganzen Tag mit dem Team des RussoMobil unterwegs gewesen. An diesem Tag haben wir die Oberschule Portitz in Leipzig besucht. Bei sonnigem Wetter empfingen uns Schüler und Lehrer mit freundlichem Lächeln. Die angenehme Atmosphäre regt das Streben nach Kenntnissen an.
Die Schüler der 6., 7., 8. und 9. Klassen konnten ihre Kenntnisse uber Russland prüfen. Alle Schüler wussten die Antworten auf Fragen wie „Wer ist Wladimir Putin?” oder „Welche Stadt ist die Hauptstadt Russlands?” Freiwillige hatten auch die Möglichkeit ihr Können (in der russischen Sprache) vor dem Publikum zu demonstrieren.
Mit der Lektorin reisten die Schüler durch Russland und machten Bekanntschaft mit vielen berühmten russischen Städten. Populäre Musik während der Präsentation ließ die Schüler sich nicht langweilen.
Jetzt kamen wir an die Reihe. Unser vorbereitetes Quiz mit vielen interessanten und lustigen Fragen zur russischen Küche, Literatur, Architektur und Kultur wurde von den Jugendlichen begeistert aufgenommen. Die Fragen in Bezug auf die Literatur waren ein bisschen schwerer ausgefallen. Mit Hilfe dieses Quizes konnten die Schüler ihre Kenntnisse über Russland vertiefen, und wir können uns darüber nur freuen.
Am Ende genoss das Publikum einen Trickfilm aus der Serie „Mascha und der Bär”, der den Wunsch, Russisch zu lernen, weiter festigte.
Der ganze Tag war für uns eine positive Erfahrung. Wir haben viel Neues uber den Russisch-als-Fremdsprache-Unterricht gelernt. Vielen Dank an die Mannschaft des RussoMobil für diese unvergesslichen Erlebnisse.

Maria Putenkowa und Irina Anissimowa,
Studentinnen der Twerer Staatlichen Universität
Praktikantinnen beim RHWK

Fotobericht

Eine Initiative des

 
Gefördert durch die Stiftung Russkij Mir


Unter der Schirmherrschaft von

S.E. Vladimir M. Grinin, Botschafter der Russischen Föderation

Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfallen

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Berlin
Telefon: +49 (0)30 204 55 120
Fax: +49 (0)30 204 55 118
E-Mail: russomobil@bdwo.de
© 2009 – 2017 Projekt Russomobil